Die schwierigsten Führerscheinfragen sind ganz klar die, für die man richtig lernen muss. Unsere Fahrschule hat Lerntipps.

Die schwierigsten Führerscheinfragen: Hättest Du es (noch) gewusst?

12. Mai 2021

Die schwierigsten Führerscheinfragen sind ganz klar die, für die man richtig lernen muss. Manchmal geht es um ein technisches Detail, manchmal muss man einfach ganz genau lesen.
Aktuell fällt in NRW jeder dritte Führschüler (33,6 % Prozent 2020) mindestens einmal durch die theoretische Fahrprüfung. Dann ist der Frust groß und das Lernen macht erst einmal keine Freude mehr.

Die schwierigsten Führerscheinfragen: Das empfehlen wir

Wir sind stolz, dass unsere Fahrschüler deutlich besser abschneiden als der Durchschnitt. Dafür finden wir mit jedem Fahrschüler heraus, wie sie oder er besonders gut lernen kann. Die einen lernen am besten mit Lernbögen, die anderen bei uns in der Fahrschule. Wieder andere trainieren am liebsten mit unserer Lern-App an ihrem Mobilgerät.
Uns ist wichtig, dass das Lernen von uns dauerhaft begleitet wird und Freude macht. Durch Testläufe sehen wir, ob die Anmeldung zur Theorieprüfung schon Sinn hat. Wer noch nicht fit ist, kann die Schwachpunkte gezielt üben. Auf diese Weise kommen bei uns die meisten Fahrschüler schon beim ersten Anlauf perfekt durch die theoretische Prüfung!

Das sorgt für Sicherheit: Führerscheinfragen trainieren

Wenn Prüfungsthemen immer wieder für Rätselraten sorgen, sind wir da. Wir helfen zum Beispiel beim Verständnis technischer Aspekte und geben individuelle Tipps, mit welchen Strategien die nötige Sicherheit entsteht.
Die schwierigsten Führerscheinfragen: Eine aktuelle „Hitliste“

Natürlich gibt es auch jede Menge „Hitlisten“ besonders kniffliger Führerscheinfragen. Hier seht ihr eine aktuelle Übersicht:

1. Frage: Wo ist das Halten verboten?
2. Frage: Welche Ursachen können dazu führen, dass die Hupe nicht funktioniert?
3. Frage: Wo gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130?
4. Frage: Warum ist die Nutzung von Leichtlauföl vorteilhaft?
5. Frage: Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?
6. Frage: Woran kann es liegen, dass Ihr Lenkrad während der Fahrt flattert?

Die korrekten Lösungen

1. Antwort: Auf Bahnübergängen, an engen oder unübersichtlichen Straßenstellen, auf markierten Fahrtstreifen mit Richtungspfeilen, an Taxenständen und auf der Fahrbahn, wenn ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist.
2. Antwort: Das kann an einer durchgebrannten Sicherung oder einer kaputten Betätigungseinrichtung liegen.
3. Antwort: Diese gilt auf Autobahnen und Straßen außerorts mit baulich getrennten Fahrbahnen für jede Richtung bzw. mit mindestens zwei markierten Fahrstreifen für jede Richtung.
4. Antwort: Da dieses zu weniger Reibung im Motor führt und den Kraftstoffverbrauch verringert.
5. Antwort: Es führt zu unnötigem Verschleiß an den Bremsen und die Motorbremswirkung kommt nicht zum Tragen.
6. Antwort: Das kann an defekten Stoßdämpfern, schadhafter Federung oder Rädern mit Unwucht liegen.
(Quellen: Statista, T-online.de)
Na – alles gewusst?



« »