Führerschein: Würdest Du wieder bestehen?

8. Mai 2020

Wenn man tagtäglich unterwegs ist, wundert einen dieses Umfrageergebnis nicht: Fast 40 Prozent der deutschen Autofahrer glauben, dass sie die theoretische Führerscheinprüfung nicht ein zweites Mal bestehen würden. Das fand Autoscout bei einer Befragung von 1.005 Autofahrern heraus.

Ganz klar: Wer derzeit mit dem eigenen Auto unterwegs sein kann, fühlt sich sicherer als in öffentlichen Verkehrsmitteln. Doch wie sicher ist jeder von uns bei den Feinheiten der Verkehrsregeln?
Darf man an Bushaltestellen halten? Was ist bei einem Verkehrsunfall zu tun?

Das Ergebnis ist ernüchternd: Vier von zehn befragte Autofahrer zweifeln an ihren Theoriekenntnissen. Frauen sind hierbei deutlich selbstkritischer als Männer.

„Ganz sicher“ ist sich nur jeder Zehnte. Vor allem Frauen sind ehrlich, wenn es um knifflige Details der Straßenverkehrsordnung geht: 44 Prozent schätzen ihre Regelkenntnis eher mangelhaft ein, aber nur 35 Prozent der Männer. 14 Prozent der Männer sind überzeugt, dass sie die Prüfung locker nochmal bestehen würden, aber nur sechs Prozent der Frauen.



« »